Pressformen

Press- und Stanzwerkzeuge sind meist sehr kostenintensiv, da für desen Konstruktion und Entwicklung spezielle Tools zur Simulation und Konstruktion eingesetzt werden müssen.

Die cimform ag bietet Hand, wenn es darum geht, während der Entwicklungsphase erste Musterteile zu produzieren. Mit viel Erfahrung im Blechumformen konstruieren wir Prototypen-Werkzeuge. Diese Formen werden meist aus einem sehr bewährten PU-Blockmaterial oder aus Alu gefertigt.

Oft ist die Bauteilgeometrie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem definitiven Stand. Wir stellen uns diesen Problemen und unterstüzen Sie indem wir laufende Änderungen berücksichtigen oder die bestehenden Werkzeuge nach einer ersten Musterserie mit der neuen Geometrie überarbeiten.

Eine gute Dokumentation und Archivierung ist in diesem Fall besonders wichtig. Nur so kann während einer Änderung der gesamte Entstehungsprozess und die momentane Situation nachvollzogen werden. Das ermöglicht uns ein schnelles Handeln und trägt bei unseren Kunden zu einer möglichst kurzen Zeitspanne bis zum "Start of production" bei.

Detail Serie-Pressform
Pressform aus Alu
Halter-Bauteil Automobilindustrie
CAD-Konstruktion Mehrstufiges Press & Stanz-WZ
Bauteil Blech-Tiefziehen
Detail
Blech-Tiefziehwerkzeug